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Reisebericht Island - Rundreise "Golden Circle Tour"

Island - September 2008

Bei der Rundreise "Golden Circle Tour" werden einem vier unterschiedliche Ausflugsziele auf Island angeboten. Man hat je einen Tag einen Ausflug und dann den nächsten Tag frei für eigene, dazu buchbare Ausflüge. Alles kann man sich bequem bei einem Reiseveranstalter in Deutschland nach Katalog zusammenstellen. Da das Ganze so verlockend klingt und wohl auch nicht so oft die Gelegenheit habe, wieder nach Island zu kommen, hab ich gleich mal ein paar Tage angehängt. Allerdings ging das nur noch mit Hotelumzug mittendrin.

1. Tag: Aussicht aus Hotelzimmer

  • Koffer defekt - gleich am Flughafen gemeldet und Adresse von Reparaturdienst erhalten
  • Hotel: Massenabfertigung beim Einchecken und pampige Antworten durch den Herren am Empfang - ein Zweiter saß im Büro und fand es spannender, seine Fotos am PC anzusehen, als Gäste zu begrüßen. Zimmer ist akzeptabel, aber verwohnt.

2. Tag:

  • Frühstücksraum im Hotel wird von einer bis - hin und wieder - zwei Personen betreut, die aber den Andrang der Gäste nicht bewältigen, daher wird scheinbar gar nicht erst versucht, benutztes Geschirr abzuräumen.
  • Bringe Koffer weg zwischen zwei Regenschauern
  • Bin nicht sicher, ob der Flug nach Lake Myvatn inklusive Hotelabholung ist. Beschließe beim Veranstalter vor Ort vorbeizuschauen, um nachzufragen. Dort ist man sehr hilfsbereit, obwohl ich erstaunt feststellen muss, dass die gar nicht generell für meine Reise zuständig sind, sondern nur für die Rundreise. Ich dachte, ich habe vor Ort einen Ansprechpartner für alles.

Reykjavik Reykjavik

  • Besuche die Hauptstadt und freue mich auf einen schönen Ausflug am nächsten Tag.
  • Frage abends im Hotel nach, ob es Frühstück vor 7:00 Uhr gibt oder ein Frühstückspaket, da ich 10 Min. vor 7:00 Uhr mir ein Taxi zum Flughafen bestellen muss für den Ausflug. Bin überrascht, dass es keine Frühstückspakete für Ausflügler gibt, aber es soll morgens an der Bar Kaffee und Kekse geben.
  • In der Nacht heftiger Sturm, der zwischen den Fensterritzen pfeift.

Reykjavik

3. Tag: Reykjavik - Inland Flughafen

  • Kein Kaffee und auch keine Kekse wie angekündigt auffindbar.
  • Am Flughafen wird mir mitgeteilt, dass zurzeit wegen des Sturms keine Flüge stattfinden und erst ab 10:00 Uhr entschieden wird, ob an dem Tag überhaupt geflogen wird. Ich darf aber gerne an der Seite sitzen und warten. Es ist 7:00 Uhr und ich soll bis 10:00 Uhr warten, ob ich noch wegkomme? Frage noch mal nach, wie wahrscheinlich es denn sei, dass der Tagesausflug noch stattfindet. Die Dame stutzt, guckt noch mal auf den Voucher, meint dann "wohl eher nicht" und stellt mir einen Stornobeleg aus.
  • Was macht man den bei Sturm und Regen in Island, wenn man keinen Ausflug gebucht hat, die Hauptstadt schon gesehen hat und auch nicht wirklich weit weg kann, weil man seinen Koffer wieder aus der Werkstatt holen muss? Erkunde die Gegend um das Hotel: Mischung aus City Nord, Möbelpark Sachsenwald und DDR-Reihenhaussiedlung.

4. Tag:

  • Geplanter Umzug in anderes Hotel, aber so schnell wie möglich! Bin vor 12:00 Uhr da, kann nach 30 Min mein Zimmer beziehen. Juchhu, endlich klappt mal etwas! Konnte durch den Umzug wieder keinen Ausflug machen.
  • Abends erster Anruf von "Harald": Kann die in Deutschland gebuchte Jeep Safari in 3 Tagen nicht mit mir machen, da ich der einzige Gast sei und er braucht mindestens noch einen. Ich könne ja schon am Samstag mitkommen, da wäre noch Platz. Geht nicht, hab da schon einen Ausflug mit einer Rundtour. Er meint, vielleicht organisiere ich ja noch jemanden, der am Sonntag mit will? Er gibt mir seine Nummer, damit ich ihn anrufen kann, um den neuen Termin mit ihm abzustimmen. Wie komme ich denn dazu? Sage ihm, er kann mich gerne am nächsten Tag zur gleichen Zeit im Hotel anrufen.
Reykjavik

5. Tag: Reykjavik - Freibad

  • Frage beim Reiseleiter nach wegen "Harald": ne, verschieben kann ich nichts und ich muss mich - wie ich schon befürchtet hatte - auch selbst mit ihm abstimmen. Hat nichts mit dem Reiseveranstalter vor Ort zu tun.
Reykjavik - frierende Tauben
  • Rundreise beginnt mit dem Besuch einer Tribüne eines Freibades. Allgemeine Ratlosigkeit: "Gibt es von dort eine schöne Aussicht" - "nein, nur das Schwimmbad"!?! Den Kommentaren der anderen Mitreisenden entnehme ich, dass es wohl schon mehrere solcher "Highlights" gegeben hat. Anschließend erkunden wir die Hauptstadt zu Fuß - also für mich nichts wirklich Neues, auch das Wetter war wie gewohnt mies. Gut, ich wär alleine nicht auch die Idee gekommen, in die Bank zu gehen, um da zuzusehen, wie der Reiseleiter sich einen Kaffee schnorrt und ich hab noch nie so viele frierende Tauben auf einem Haufen gesehen. Das war in der Tat neu.
  • Besuch in der Blauen Lagune - schon beeindruckend.
Blaue Lagune
  • Abends Anruf von "Harald": Der wundert sich, dass ich nicht verschieben kann und auch keinen weiteren Kunden für ihn gefunden habe. Will von ihm eine schriftliche Stornierung haben, um an mein Geld zu kommen. Er wimmelt ab, ich hätte ja noch meinen Voucher als Beleg. Werde jetzt echt ungehalten, aber was kann ich tun ohne Ansprechpartner vor Ort? Frage im Reisebüro zu Hause per Mail nach.

Kirche

6. Tag:

  • Bitte die Rezeption bei Iceland Air nachzufragen, ob ich den Tagesausflug nach Lake Myvatn am Sonntag oder Dienstag nachholen kann. Kriege einen Knall, wenn ich noch einen weiteren Tag in Reykjavik rumhängen muss. Hatte ja extra von Hamburg aus für Sonntag einen Ausflug gebucht, um an diesem Tag sicher beschäftigt zu sein. Leider nichts zu machen, alles ausgebucht.

zerklüftete Bergkante

  • Golden Circle Tour mit neuem Reiseleiter (deutlich besser) ist ok, könnte aber auch mit dem Programm vom Vortag zusammengelegt werden. Kann den Tag aber auch nicht richtig genießen, weil ich nicht sicher sein kann, was ich am nächsten Tag machen kann und ob meine 250€ für die Jeep Safari nun weg sind, weil mich ein "Harald" versucht übers Ohr zu hauen.

Geysire

  • Das Wetter ist wie immer mies und kann meine Stimmung nicht heben.
  • Erfahre am Nachmittag von meinem Reisebüro, dass ich mich selbst um eine schriftliche Stornierung von "Harald" kümmern muss. Mein Reiseveranstalter will mir hier nicht helfen. Überlege, was ich tun kann, wenn der Kerl wieder bockig wird, damit ich irgendwie belegen kann, dass ich den Ausflug machen wollte. Bitte die Rezeption um Hilfe und mal beim "Harald" anzurufen, damit mir wenigstens zur Not das Hotel eine Bestätigung geben kann. "Harald"’s Chef verspricht immerhin eine Bestätigungsmail schicken zu wollen, aber erst am Montag, vorher ist keiner im Büro. Das Hotel solle eine Mail senden, damit man die E-Mail-Adresse für die Stornierung erhalte. Ich bitte die Dame an der Rezeption, mich in CC zu setzen, damit ich endlich mal irgendetwas in der Hand habe. Zum Glück ist die Rezeption im Hotel Centrum extrem kundenorientiert und hilfsbereit - anders als im ersten Hotel - so wurde meiner Bitte schnell Folge geleistet. Allerdings war ich sehr verärgert über die Tatsache, dass ich meine kostbare Urlaubszeit damit verbringen musste, diesem Kerl hinterherzulaufen und den ganzen Bürokram zu erledigen, ganz zu schweigen davon, dass ich mir ständig neuen Internetzugang im Hotel kaufen musste. Es ist wirklich eine Zumutung von dem Reiseveranstalter, dass ich als Gast einem seiner Dienstleister beibringen muss, wie man formal korrekt eine Stornierung ausstellt. Bei einem 10€ Ausflug mag das ja mal vorkommen, aber bei 250€ für einen Tagesausflug erwarte ich eigentlich einen seriösen und professionellen Anbieter von meinem Reiseveranstalter vermittelt zu bekommen!!!

7. Tag:

  • Mit anderen Mitreisenden habe ich mich an dem für mich nun freien Sonntag zur Walsafari verabredet. Kurzfristig war nichts anderes zu buchen, aber leider fiel auch dieser Ausflug aus.
Schiffe im Hafen
  • So viel verlorene Zeit wegen unprofessionellen Dienstleistern aus dem Katalog! Es ist Sonntag und ich kann niemanden erreichen wegen Umbuchung oder so etwas. Habe die Schnauze voll von Island, will so schnell wie möglich nach Hause und nicht noch einen Tag in Reykjavik rumhängen!!! Da ist ja Travemünde bei Dauerregen besser, größer und viel billiger! Suche mir jetzt selbst einen Flug. Habe bis jetzt keine echte Hilfe von meinem Reiseveranstalter bekommen, warum sollte das jetzt plötzlich anders sein?!? Teile diese Entscheidung meinem Reisebüro mit und bitte bei dem Reiseveranstalter nachzufragen, ob ich von denen wenigstens den Transfer zum Flughafen am Dienstag organisiert bekomme - habe schließlich für 2 Transfers bezahlt, konnte aber den ersten schon nicht nutzen, weil ich so blöd war, schon ein paar Tage vorher anzureisen (schon bei der Buchung habe ich das als sehr knauserig empfunden, dass laut Katalog der Flughafentransfer bei der Rundreise inklusive ist, ich aber einen Transfer extra bezahlen muss, wenn ich meine Reise verlängere)

8. Tag:

Regenbogen
  • Bekomme am Nachmittag von meinem Reisebüro die Nachricht, dass meiner Bitte von Seitens des Reiseveranstalters wohl nicht entsprochen wird, ich aber selbst beim örtlichen Reiseveranstalter wegen dem Transfer nachfragen solle. Hatte ich wirkliche etwas anderes von dem Reiseveranstalter erwartet? Inzwischen nicht mehr!!!
Küste
  • Hab wieder nicht den ganzen Ausflug mitmachen können, weil ich nach einen PC gesucht habe, um die Antwortmail vom Reisebüro zu lesen und anschließend mit Hilfe des Reiseleiters beim örtlichen Reiseveranstalter um einen Platz im Bus zum Flughafen zu bitten.
Kirche

9. Tag:

  • Vorgezogene Rückreise - endlich zu Hause!!!

Fazit:

Wikinger Insgesamt - selbst bei gutem Wetter - kann die Rundreise von 7 Tagen gut um einige Tage gekürzt werden. Die Reise ist nicht so anstrengend, dass man die vielen freien Tage dazwischen wirklich braucht. In dieser Ausführung wirkt sie eher künstlich in die Länge gezogen, da die Höhepunkte auch gut in nur 3 Tagen besucht werden können, um aus dem Angebot eine runde Sache zu machen.

Und fahrt auf jeden Fall im Sommer!!!