Diese Webseite nutzt lediglich technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie im Menü unter [?] [Datenschutz]
Diese Seite gibt es nicht in allen Sprachen.

Ma's Bilder & Ma's Bilder (2)

Zeichnungen von Ursula Hinnerichs

 

Die drei Hamburger Hinnerichs

Herta Hinnerichs
Ursula Hinnerichs
Helga Hinnerichs

 

Helga Hinnerichs Das linke Bild war ein Geburtstagsgeschenk an meine Oma und hing in ihrem Schlafzimmer. 1985 - Allgäu, Hubertushof Porträtzeichnungen entstanden meist von Fotos. Bei Landschaftsbildern hingegen saß meine Ma zum Teil mehrere Tage draußen, genoss die Landschaft und zeichnete stundenlang an Blättern und Bäumen.

 

1985 - Allgäu Rund um das Kinderheim Hubertushof und dem Rettenberg entstanden diese Bilder. Meine Ma war dort immer wieder gerne mit ihren jeweiligen Klassen. Den Kindern tat der Aufenthalt gut und ihr hat es dort so gut gefallen, dass sie auch schon mal von geplanten 3 Wochen Begleitung auf die ganze Kurzeit von 6 Wochen verlängert hat. Tja, und ich hatte zu Hause sturmfreie Bude, was meist auch nicht schlecht war. Nur einmal wäre es fast schiefgegangen, weil meine Ma einen Tag eher zurückkam, 1996 - Allgäu da sie mich und meine Oma überraschen wollte. Zum Glück hat sich meine Tante, bei der sie einen Zwischenstopp machen wollte, am Telefon verplappert und ich konnte noch rechtzeitig von meiner Oma zu uns laufen und das Gröbste aufräumen. War aber knapp! Zum Backen des sonst üblichen Willkommenskuchens hatte mir die Zeit dann aber nicht mehr gereicht.

 

Als echte Hamburgerin war natürlich auch der Stadtpark vor ihr nicht sicher, zumal der Park von zu Hause mit dem Rad nicht weit weg ist.

1996 - Stadtparkinsel, Hamburg

  1996 - Stadtpark, Hamburg 2000 - Stadtpark, Hamburg

 

Zeichenblock und Stift wurden auch bei Reisen gerne mitgenommen:

1997 - Hyde Park, London 1997 - Lanzarote

 

2005 - Botanico, Teneriffa

 

2005 - El Perro, Teneriffa

 

... und dann kommt man auch gerne wieder nach Hause.

1999 - zu Hause

2005 - im Hamburger Rathaus

2005 - Alster, Hamburg

 

Ma's Bilder (2)