Diese Webseite nutzt lediglich technisch notwendige Cookies. Weitere Informationen finden Sie im Menü unter [?] [Datenschutz]
Diese Seite gibt es nicht in allen Sprachen.

Nur das Beste für die Gäste

Kambodscha - Januar 2008

Bild 'Auf dem Markt'

Mit dem Reiseleiter in Kambodscha haben wir über Essen geredet. Er hatte sich immer gewundert, warum Hühnerflügel in Deutschland so günstig waren, schließlich ist doch das Fleisch am Knochen das Beste. In Indochina bekommt man öfter mal nur "das Beste", so auch am Tag zuvor und davon reichlich :-(. Dabei fing alles so gut an: Irgendjemand hatte gelesen, dass das Restaurant, wo wir für den Abend abgesetzt worden waren, ein Steakhaus sein und tatsächlich wurde eine lange Karawane von Tellern mit Steaks und Pommes auf Nasenhöhe an uns vorbeigetragen an die Nachbartische. Sah sehr lecker aus und so lief uns schon das Wasser im Mund zusammen. Umso herber war die Enttäuschung, als unser Essen gebracht wurde - ja wieder nur "das Beste". Das war sicher gut gemeint von der Reiseagentur, kam aber leider bei uns nicht so gut an. Dann vergaßen die Jungs auch noch den Reis zu servieren und die Gruppe war kurz vor einer Revolte. Als wir dieses am Tag darauf dem Reiseleiter berichteten, fragte er doch allen Ernstes: "Aber sonst war das Restaurant gut, oder?" Dieses erntete nur ratlose Blicke auf unserer Seite: Essen mies, Service schlecht, was bleibt da noch am Restaurant, was man gut finden könnte? Die Stühle, die Tapete oder den Fußboden etwa?

Bild 'Restaurant'

Will man einem Ostasiaten was Gutes tun, serviert man ihm am besten kein Milchreis. Dieser muss einen furchtbaren Eindruck hinterlassen haben, denn jeder der fünf Reiseleiter auf der Indochina-Rundreise berichtete unaufgefordert mit dem gleichen Schauer in der Stimme von ähnlich grauenvollen, unvergessenen Erfahrungen mit diesem - wie ich finde, leckeren - Gericht.

Bild 'aus dem Meer'

Diskrepanzen in der Auffassung gibt es auch bei Kartoffelsalat, zumindest, was die Optik angeht. Unser Kambodschaner meinte, Kartoffelsalat würde echt ekelig aussehen?!?! Das ist für die meisten Deutschen nicht leicht nachvollziehbar. Kartoffelsalat ist doch total harmlos im Gegensatz zu den dort einheimischen Lebensmitteln: er kann nicht winken, blinzelt einem nicht beim Essen zu, wird auch nie zurückbeißen und hat keine Saugnäpfe. Also: Was daran ist ekelig? Dann aber ging ein Strahlen über sein Gesicht und er meinte "...schmeckt aber trotzdem super lecker - ich liiiiiiebe Kartoffelsalat!". Na, da waren wir doch wieder ganz bei ihm ;-)

Bild 'Essen'